Feierliche Einweihung für Familie Knaup

Am 7. Juni war es so weit: Das neue Projekt Gartenbaubetrieb A&S Knaup wurde feierlich eingeweiht.

Die Veranstaltung war sehr gut besucht. Mehr als 400 Personen nahmen an der Feier mit lokaler Bewirtung teil, um dieses moderne Gewächshaus einzuweihen. Familie, Freunde, Geschäftspartner und (ehemalige) Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren an diesem besonderen Tag anwesend.

Gartenbaubetrieb A&S Knaup

Nach mehreren Jahren intensiver Vorbereitung konnte Familie Knaup dieses wunderschöne Projekt endlich der Welt vorstellen. Herr Knaup: „Vor einigen Jahren haben wir begonnen, großartige Pläne zu schmieden. Wir haben einige Rückschläge überwinden müssen, und das Ergebnis ist einfach großartig!“ Inhaber Andreas Knaup und Tochter Sina arbeiten mit ihren Brüdern und weiteren Familienmitgliedern zusammen. Ein echtes Familienunternehmen!

Im Jahr 2016 beschloss Tochter Sina, in das Unternehmen einzusteigen. Sina: „Mein Vater sagte mir, dass unser derzeitiges Unternehmen zu alt sei, um in den nächsten 30 Jahren noch profitabel zu wirtschaften. Ich beschloss, zur Schule zu gehen, und suchte mit meinem Vater nach einem Stück Land für ein neues Geschäft. Im Jahr 2017 begann Sina ihr duales Studium in Freising (Hochschule Weihenstephan Triesdorf), und die Suche nach einem Stück Land begann. Im Jahr 2019 entschieden sie sich für das Gelände einer alten Zuckerfabrik und trieben die Pläne für den Baubeginn am 6. Mai 2021 voran. Im September haben wir uns dem Innenausbau des Gewächshauses gewidmet. Sina: „Beim Aufbau des Gewächshauses gab es viele Rückschläge. Zum Beispiel bei der Lieferung der Anbaubehälter. Wir mussten das Ganze stark verkleinern. Nach dem ersten Termin mit HAWE waren wir froh, dass wir dort weitermachen konnten, wo wir aufgehört hatten. Raymond, ein renommierter Supervisor, und Rob, ein Programmierer mit viel technischem Wissen, begleiteten uns einige Tage lang. Wir möchten uns bei HAWE für die angenehme Zusammenarbeit und die persönliche Ebene herzlich bedanken.“

Das Gewächshaus in Zeil am Main, Deutschland, wurde für den Anbau verschiedener Topfpflanzen gebaut.
Das mehr als 5 ha große Gewächshaus und der Verarbeitungsbereich sind mit einem mobilen Hightech-Containersystem mit integriertem Ebb & Flow-System von HAWE ausgestattet. Das mobile Containersystem umfasst 3500 Containertische, 5 „Pot/Back“-Roboter, eine automatische Containerwaschanlage sowie zwei Containerkräne.  Diese Kräne sind so konzipiert, dass sie die hohe Auslastung während der Produktionssaison bewältigen können. Außerdem ist das Gewächshaus mit einem vollautomatischen Anbausystem mit manueller Erntezone ausgestattet. Alle HAWE-Systeme werden von der SDF Horti Software gesteuert.

Darüber hinaus verfügt das Unternehmen über neue Büroräume mit Sozialtrakt und mehrere Mitarbeiterwohnungen. HAWE Cultivation Systems wünscht Familie Knaup viel Erfolg mit ihrem neuen Projekt und den Hightech-Systemen.