HAWE feiert 65-jähriges Jubiläum

HAWE ist stolz darauf, sein 65-jähriges Jubiläum als Pionier in der Welt der mobilen Anbausysteme zu feiern. Seit 1958 widmet sich HAWE der Umgestaltung der internen Logistik in Gewächshäusern und hat die Branche ständig mit Innovationen und Herausforderungen konfrontiert.

Es begann 1958 mit den ersten Schritten zur Verbesserung der internen Logistik in Gewächshäusern. Das Konzept war einfach, aber revolutionär: Die Arbeit musste zu den Menschen kommen, nicht umgekehrt. Dies führte bald zur Einführung der allerersten Containertische für Gewächshäuser.

Einer der guten Aspekte in der Geschichte von HAWE ist die enge Zusammenarbeit mit den Erzeugern. Die Gärtner forderten das Unternehmen heraus, innovative Lösungen zu entwickeln, indem sie ständig Fragen und Ideen einbrachten. Die Zusammenarbeit führte zu schönen innovativen Lösungen in der Branche.

Anfang der 1970er Jahre wagte HAWE den Schritt auf die internationale Bühne und exportierte seine ersten Elektro-LKWs ins Ausland, wobei Deutschland ein Pioniermarkt war. Dieser Moment öffnete die Türen zu neuen Märkten und Möglichkeiten und ließ den Einfluss von HAWE über die Landesgrenzen hinaus wachsen. Im Jahr 1975 realisierte HAWE sein erstes Großprojekt. Damit bewies HAWE, dass es in der Lage war, komplexe logistische Herausforderungen erfolgreich zu meistern und festigte seinen Ruf als zuverlässiger Partner in der Branche.

In den 1980er Jahren gab es eine Reihe von technologischen Innovationen. HAWE wurde zum Vorreiter bei der Entwicklung integrierter mobiler Logistiksysteme, indem klassische Relaisschaltungen durch SPS ersetzt wurden. Dadurch wurden effizientere und flexiblere Systeme geschaffen, die den sich schnell ändernden Anforderungen der Kunden gerecht werden konnten. Im Jahr 1985 machte HAWE einen weiteren wichtigen Schritt nach vorn, indem es Kunststoffböden mit einer eigenen Vakuumformmaschine herstellte, die heute als Ebbe-Flut-System bekannt ist. Neben diesen beiden Entwicklungen wurde auch das Mehrschicht-Zuchtsystem (MLS) eingeführt. Ein System, das Licht, Wasser, Energie und Raum effizient nutzt.

Das Jahr 1994 brachte bahnbrechende Innovationen für den Blumenzwiebelanbau mit mobilen Anwendungen, die den Züchtern mehr Flexibilität bei ihren Anbaumethoden boten und gleichzeitig die Produktivität erhöhten. Im Jahr 2004 machte HAWE einen weiteren großen Schritt nach vorn, indem es den Schnittblumenanbau mit Rinnensystemen mobil machte, die es den Blumenzüchtern ebenfalls ermöglichten, ihre Produktionsprozesse zu optimieren.

HAWE
Seitdem hat sich HAWE zum Architekten intelligenter Anbausysteme entwickelt, mit einem starken Fokus auf mobile Rinnensysteme und mobile Containersysteme. Beide Systeme sind vielseitig und eignen sich für verschiedene Anbauformen sowohl im Lebensmittel- als auch im Zierpflanzenbereich.

HAWE hat es sich zur Aufgabe gemacht, Landwirten bei der Bewältigung von Herausforderungen wie Klimakontrolle, Wasserknappheit, Arbeitskosten, Energiekosten und Absatz zu helfen. Darüber hinaus sorgen die Systeme für eine optimale Pflanzendichte, eine effiziente Raumnutzung, eine stärkere Ernte und eine präzise Kontrolle der klimatischen Bedingungen. Unsere Systeme sind modular aufgebaut und können mit dem Wachstum eines jeden Projekts erweitert und angepasst werden. Dieses Konzept, genannt "Moving Growth", symbolisiert, dass die Systeme mit dem Unternehmen mitwachsen, sowohl jetzt als auch in der Zukunft.

KUBO Group
Seit 2022 gehört HAWE zur KUBO Group, einem Unternehmen mit fast 80 Jahren Erfahrung im Gewächshausbau. Anfang 2022 erwarb KUBO die Firma Peter Dekker Installaties und später die Firma SDF Horti Software.